Das Jahr 2022 gehört dem anarchistischen Kommunismus!


anarchismus.de Kollektiv
anarchismus.de

Das Jahr 2022 gehört dem anarchistischen Kommunismus!

Schön wärs! Aber immerhin gehen wir mit dem Start von anarchismus.de / anarchokommunismus.de / anarchafeminismus.de einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Was ist anarchismus.de?

Eine Webseite für den klassenkämpferischen Anarchismus. Eine Webseite die ein Werkzeug für alle teile des Anarchismus sein soll, die ihr Los in der Organisation des Klassenkampfs auf den unterschiedlichsten Ebenen und mit den diversesten Ansätzen sehen. Der freiheitliche Kommunismus ist seit jeher das Ziel aller fortschrittlichen Kräfte des Anarchismus. Doch genau diese Kräfte hatten bisher keine eigene, über die Grenzen der eigenen Gruppe hinausgehende Plattform. Was bietet also anarchismus.de zum Start an?

  • Eine Übersicht über die wichtigsten Grundsätze der zentralen Strömungen unseres Ansatzes. Mit umfangreichen Links zum weiter informieren. (dir fehlt ein Text, Video oder etwas anderes? Melde dich gerne bei uns!)
  • Eine Übersicht über den größten Teil und hoffentlich bald allen aktiven Strukturen im deutschsprachigen Raum die sich im weitesten Sinne mit dem klassenkämpferischen Anarchismus identifizieren. (Deine Gruppe fehlt? Melde dich gerne bei uns!)
  • Einen aktuellen Blog mit spannenden Texten aus unserer Perspektive, der allen Autor:innen und Gruppen unserer Bewegung offen steht! (Du willst auch bei anarchismus.de veröffentlichen? Dann melde dich gerne bei uns!)
  • Eine Einladung auf unseren Discord Server, damit du dich mit Gleichgesinnten austauschen, über aktuelle Texte auf der Webseite zu diskutieren, oder das Projekt mitgestalten kannst (Hier geht es zum Discord Server)
  • Twitter und Instagram Kanäle welche kontinuierlich gepflegt werden, unsere Bewegung auch auf diesen beiden Plattformen stärken und die Menschen auf unsere Webseite bringen.

Unser Anspruch ist es all dies in professioneller Weise, in einem ansprechenden Modernen Design umzusetzen. Für uns sind die dargestellten Punkte die Basis Funktionen die wir auch mit vergleichsweise wenig Aktiven stemmen können. Um darüber hinaus zu wachsen und das Projekt noch umfangreicher zu gestalten brauchen wir aber auch deine Beteiligung!

Was kann aus anarchismus.de noch werden?

Das was ihr hier seht ist der Beginn von etwas was noch viel größer und wunderbarer werden kann als es jetzt schon ist. Viele Ideen stehen im Raum! Warum nicht die Webseite mit einem Video Projekt verbinden? Warum nicht Propaganda Material wie Sticker, Plakate usw. für die Webseite drucken und im ganzen deutschsprachigen Raum verteilen? Warum nicht um die Webseite ein Netzwerk an Aktiven aufbauen die, die Webseite als Ausgangspunkt nehmen um aktiv zu werden und sich zu organisieren?

Vieles ist denkbar! Wir wollen hier einfach Optionen aufzeigen wohin sich das ganze noch entwickeln kann, die klar machen, dass wir uns darüber freuen wenn du auf uns zukommst um mit zu gestalten, dafür braucht es z.B. auch keine IT Kenntnisse.

Zuerst nur anarchokommunismus.de jetzt auch noch anarchismus.de und anarchafeminismus.de?

Richtig! Wir haben auf unserer Seite drei Domains vereint. Diese Möglichkeit haben wir durch den ehemaligen Betreiber von anarchismus.de und anarchafeminismus.de bekommen. Anarchismus.de war seit 1999 im Netz und ist damit sicher einer der kontinuierlichsten Webseiten Projekte des deutschsprachigen Anarchismus gewesen. Wir wollen dieses Erbe würdigen und haben viele Inhalte von der alten Seite nun in neuem Gewand, auf unserer Webseite eingepflegt. Wie die Seite früher aussah könnt ihr euch hier archiviert anschauen.

Noch nicht alle Inhalte von der alten Seite sind auch auf die neue übertragen, nach und nach werden wir alle relevanten Inhalte einpflegen.

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an den verbleibenden Genossen von anarchismus.de das er das Projekt so lange aufrechterhalten hat und der Übergang zur neuen Seite so unkompliziert verlaufen ist.

Was nun?

Wir haben den Anfang gelegt. Jetzt braucht es dich! Schreib für anarchismus.de, verbreite unsere Kanäle auf den sozialen Netzwerken, bring dich mit deinen Fähigkeiten ein.

In den nächsten Tagen werden bereits die ersten spannenden Blogbeiträge folgen, behalte die Seite also auf jeden Fall im Auge.

Achja! Wenn du Fehler auf der Seite entdeckst, ein Link funktioniert nicht, Rechtschreibung ist nicht korrekt oder was auch immer schreib uns bitte auch das wir ausbessern können.

Nächster Beitrag