Vier Jahre anarchismus.de!


anarchismus.de Kollektiv
Aktuelles anarchismus.de Rückblick

Vier Jahre anarchismus.de! Mit großem Dank an unsere Autor:innen und Leser:innen können wir sagen: auch wenn dies kein einfaches Jahr für anarchismus.de war - wir machen weiter!

Wie hat sich anarchismus.de entwickelt?

Mit vielseitigen Berichten, Reportagen, Interviews, Rezensionen und Analysen, einer wachsenden immer aktuellen Strukturenkarte, der Aufrechterhaltung eines losen anarchistischen Netzwerks, dem Weiterbetreiben unseres eigenen Audioprojekts, der Herausgabe unserer Broschürenreihe, dem Publizieren von Kurzvideos für Instagram & TikTok und der Offline-Präsens auf verschiedenen anarchistischen Events, konnten wir unserem Ziel, eine weitreichende Informationsquelle & Anlaufstelle für den sozialen Anarchismus zu sein, gerecht werden. Dennoch müssen wir uns eingestehen, dass wir in einigen Bereichen sowohl quantitativ als auch qualitativ hinter das Vorjahr mit dem Projekt zurückgefallen sind.

Mit 40 Blogbeiträgen, einer neuen Broschüre („Anarchismus und Marxismus") und 8 produzierten Audios haben wir leider einen deutlichen Rückgang unseres Outputs verzeichnen müssen. Dafür konnten wir über einige sehr Aufrufe starke Kurzvideos (das Beste mit 70.000 Aufrufen!) Akzente setzen. Dadurch haben wir unsere Reichweite besonders auf Instagram noch einmal sehr deutlich steigern können und fast eine Verdopplung unserer Abonnenten zu verzeichnen. Erfreulich ist außerdem, dass unsere Discord Community noch einmal weiter auf deutlich über 800 Mitglieder angewachsen ist. Zu guter Letzte freuen sich unsere Aufklebermotive nach wie vor über eine hohe vierstellige Verbreitung, gerade unser "nett hier"-Motiv ist sehr beliebt. Diese könnt ihr bei Interesse über info@anarchismus.de bei uns bestellen, um mitzuhelfen, anarchismus.de auch auf euren Straßen bekannt zu machen. Zudem haben wir einen schönen neuen Hochglanz Flyer erstellt, welcher anarchismus.de und die verschiedenen Ebenen des Projekts vorstellt. Schreibt uns ebenfalls gerne eine Mail, wenn ihr von den Flyern welche für eure Infotische & Zentren haben wollt, gerne auch größere Mengen. Besonders schön war das kleine Jubiläum unserer Broschürenreihe. Mit der zehnten Ausgabe haben wir einen wichtigen Text erstmalig auf Deutsch veröffentlicht und wir sind immer noch sehr dankbar für unseren neuen Verlag Immergrün. Den im letzten Jahr stand unsere Broschürenreihe ja kurz vor dem Aus. Ebenfalls erfreut sind wir darüber, dass es uns gelungen ist unser Audioprojekt weiterzuführen. Von März bis November gab es bedauerlicherweise keine neue Ausgabe, aber jetzt geht es wieder los. Dafür wurde auch der Audio-Unterbereich auf der Webseite neu gestaltet. Sodass ihr die Beiträge jetzt nicht mehr nur über Spotify & YouTube oder RSS-Feed, sondern direkt auf anarchismus.de selbst hören könnt!

Weiterhin ist unser Discord Server ein lebendiger Ort des Austausches, der immer mehr Menschen anzieht. Hervorheben möchten wir die Aufrechterhaltung des anarchistischen Netzwerks (a-netz), welches nach wie vor einen niedrigschwelligen Anlaufpunkt für alle am sozialen Anarchismus Interessierten bietet. Über anarchismus.de haben sich schon viele Menschen auch außerhalb des Internets getroffen und kennengelernt, haben Stammtische abgehalten, sowie Wanderungen durchgeführt. Diese Vernetzungsfunktion, die unser Discord Server ausführt, hat zahlreiche Initiativen unterstützt, initiiert und so zu der Entwicklung des organisierten Anarchismus einen Anteil geleistet.

Wo waren wir dabei?

2025 waren wir mit einem Stand bei den Anarchistischen Tagen in Potsdam sowie auf vielen anderen Events mit unseren Broschüren dabei wie z.B. beim Sommerfest des Trotz Allem in Witten. Unser Highlight bildete letztes Jahr die Teilnahme an den Anarchistischen Tagen in Göttingen. Nicht nur waren wir mit einem Infostand präsent, um unsere Broschüren zu vertreiben und ins Gespräch zu kommen. Viel mehr konnten wir über einen Input & Diskussion zum Thema Basisarbeit erstmals auch als Kollektiv einen größeren inhaltlichen Beitrag zu einem der zentralen Events unserer Bewegung leisten, an der über 50 Menschen teilnahmen.

Ausblick 2026

Im nächsten Jahr steht für uns wieder die Anarchistische Buchmesse in Mannheim an, welche vom 14-17. Mai 2026 stattfinden wird. Darüber hinaus liegt unser Fokus auf der Aufrechterhaltung dessen, was wir bereits erreicht und aufgebaut haben. Das ist eine ganz schöne Menge und all die Projekte wollen gepflegt und aufrechterhalten werden. Deswegen bedeutet der Gang ins Jahr 5 unseres Bestehens erstmalig: Wir setzen uns keine großen neuen Ziele, sondern versuchen die Kontinuität, die wir erreicht haben, zu verstetigen. Nur wenige andere Projekte des deutschsprachigen Anarchismus haben sich so dynamisch in den letzten Jahren fortentwickelt. Es ist normal, dass sich Projekte, die auf Dauer angelegt sind, wellenförmig entwickeln. Mal ist viel Dynamik da und es geht in großen Schritten voran. Mal gibt es Schwierigkeiten und wenig Energie, was zu Einbrüchen oder Stagnation führt. Wenn wir also davon sprechen, das bereits erreichte auf Dauer zu stabilisieren, dann sprechen wir davon die Erfolgsgeschichte, die wir bisher geschrieben haben, für die Bewegung so zu erhalten, dass wir uns weiter entfalten können, ohne Gefahr zu laufen, das bereits angegangene Teilprojekte einbrechen.

Was fehlt uns auf anarchismus.de?

Wir haben große Probleme, den Blog auf anarchismus.de regelmäßig mit neuen Inhalten zu bespielen. Wir bekommen viel zu wenige Einsendungen, war es im letzten Jahr schon nicht gut, ist es dieses Jahr das Minimum, dessen, was einen Blog überhaupt rechtfertigt. Das finden wir sehr schade, weil dadurch anarchismus.de an Reiz verliert. Deswegen: Umso mehr anarchismus.de als Werkzeug der Bewegung betrachtet wird, umso mehr Gruppen und Einzelpersonen die Webseite für ihre Inhalte nutzen, umso großartiger und wirkungsvoller wird das Projekt.

Insgesamt braucht es also dringend mehr Menschen, die für anarchismus.de schreiben. Im Besonderen fehlt es nach wie vor an nicht-männlichen und nicht-weißen Perspektiven auf der Seite. Kontaktiert uns hier gerne mit Vorschlägen zur Veröffentlichung. Traurig sind wir auch darüber, dass wir nach wie vor wie im vergangenen Jahr auch keine größeren Schritte mehr in der Weiterentwicklung der Webseite gehen konnten, auch wenn sich hier die Lage zumindest etwas stabilisiert hat und ein paar Veränderungen angegangen wurden, sowie einiges im Hintergrund geschehen ist. Wir haben viele Ideen, wo wir mit der Webseite hin wollen, aber es mangelt uns hier einfach an fähigen Händen, genauso wie im Bereich unseres Kurzvideo Projekts.

Anarchismus.de 2025 in Zahlen

Blogbeiträge 2025: 40 (18 weniger als im Vorjahr!)
anarchismus.de Instagram Follower: 6222 (+2330 im Vergleich zum Vorjahr!!!)
a-netz Instagram Follower: 1791
TikTok Follower: 940 (+387 im Vergleich zum Vorjahr)
Telegram Follower: 476 (+21 im Vergleich zum Vorjahr)
Social Media Posts: 61 (-36 im Vergleich zum Vorjahr)
Discord Community: 891 (+160 im Vergleich zum Vorjahr)
Broschüren 2025: 1 (wie 2024)
Struktureneinträge: 192 (+23 im Vergleich zum Vorjahr)
Aufrufe pro Tag grober Durchschnitt: 1700+ (+200)

Einige unserer Lieblingsartikel im Jahr 2025

  1. September: Von Anarchie & Autorität
  2. Juni: Anarchistisches Verständnis von Basisarbeit
  3. Januar: Die vierteilige Übersetzungsreihe von Anark: der Staat ist konterrevolutionär
  4. März: Chronik eines gewerkschaftlichen Sieges im Berner Oberland
  5. Januar: Kapital-Umstrukturierung und Klassenkampf - Thesen zur Schließung des Thyssen-Krupp-Werks in Kreuztal-Eichen - eine Analyse der Anarchistischen Initiative Siegen

Wir freuen uns über Eure Einsendungen, Unterstützung und jegliches Feedback! Auf ein erfolgreiches neues Jahr 2026!

Solidarität,
anarchismus.de Kollektiv

Vorheriger Beitrag