Zwei Jahre anarchismus.de - Rückblick 2023


anarchismus.de Kollektiv
anarchismus.de

Zwei Jahre anarchismus.de! Mit großem Dank an unsere Autor:innen und Leser:innen können wir sagen: auch in diesem Jahr ist anarchismus.de weiter gewachsen und hat an Reichweite gewonnen!

Was haben wir erreicht?

Mit vielseitigen Berichten, Reportagen, Interviews, Rezensionen und Analysen, einer wachsenden Strukturenkarte, der Integration der alten anarchismus.de Seite und einem neuen Diskursbereich konnten wir unserem Ziel eine weitreichende Informationsquelle für den sozialen Anarchismus zu sein gerecht werden.

Neben zahlreichen kleinen Verbesserungen an der Webseite und dem bereits erwähnten Diskursbereich, haben wir mit der Erweiterung der Geschichte Unterseite und der kompletten Neustrukturierung des Blogbereichs zwei relevante Schritte an der Webseite vollbracht.

Mit 74 Blogbeiträgen, zwei neuen Broschüren, zum Great Reset und Der Rolle der revolutionären Organisation und einer wachsenden Discord Community mit deutlich über 400 Mitgliedern gewinnt anarchismus.de an Breite.

Zu guter letzt haben wir unser Logo neugestaltet und in diesem Zuge auch zwei neue Aufkleberformate produziert. Diese könnt ihr bei Interesse über info@anarchismus.de bei uns bestellen, um mitzuhelfen anarchismus.de auch auf euren Straßen bekannt zu machen.

Wo waren wir dabei?

2023 waren wir u.a. beim anarchistischen Parkfest in Dortmund und dem internationalen Treffen in St. Imier vertreten und haben uns auch weiter international vernetzt, ein Artikel über anarchismus.de findet sich etwa in der traditionsreichen anarchistischen Zeitschrift Freedom aus Großbritannien.

Ausblick 2024

Als kleinen Ausblick auf 2024 können wir hier bereits unsere Broschüre Nr. 9 - die Übersetzung des Programms der Black Rose Anarchist Federation aus den USA - und einen Stand bei der anarchistischen Buchmesse in Mannheim ankündigen. Des Weiteren arbeiten wir an der Vertonung von Blogbeiträgen.

Was fehlt uns auf anarchismus.de?

Von Zeit zu Zeit kommt es phasenweise zu einem Leerlauf an Einsendungen, während wir dann schlagartig mehrere neue Einsendungen in kurzer Zeit erhalten. Umso mehr anarchismus.de als Werkzeug der Bewegung betrachtet wird, umso mehr Gruppen und Einzelpersonen die Webseite für ihre Inhalte nutzen, umso großartiger und wirkungsvoller wird das Projekt. Insgesamt braucht es also weiterhin mehr Menschen die für anarchismus.de schreiben. Besonders freuen wir uns über Genossinnen, die ihre Perspektive mit unserer wachsenden Leser:innenschaft teilen. Nach wie vor fehlt es an nicht männlichen und nicht weißen Perspektiven auf der Seite. Kontaktiert uns hier gerne mit Vorschlägen zur Veröffentlichung.

Anarchismus.de 2023 in Zahlen

Blogbeiträge 2023: 74
Social Media Follower: 4,412 (Insta, Twitter, Reddit)
Social Media Posts: 175
Discord Community: 422
Broschüren 2023: 2
Struktureneinträge: 140
Aufrufe pro Tag: +1100

Einige unserer Lieblinksartikel im Jahr 2023

Frühling im Revier? - Was 1920 geschah und was wir heute daraus lernen können

Das Ruder herumreißen: Ein anarchistisches Programm für Macht von unten - “Eine Strategie für das Jetzt!"

Wo stehen wir? Zur aktuellen Lage des sozialen Anarchismus

ORGANISIERT EUCH! - Eine Hilfestellung für organisierte politische Arbeit an Schulen

Wir freuen uns über Eure Einsendungen und Unterstützung!
Auf ein erfolgreiches neues Jahr 2024!
Solidarität,
anarchismus.de Kollektiv

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag