Broschürenreihe: Veröffentlichung der Nr. 7 zum „Great Reset“


anarchismus.de Kollektiv Alfred Masur
anarchismus.de offline Great Reset

In der neuen Ausgabe unserer Broschürenreihe behandeln wir das erste mal ein Thema des aktuellen Diskurses. Alfred Masur veröffentlichte zwei ausführliche Beiträge auf anarchismus.de zu den Themen: „Worum geht es beim Great Reset?“ und „Die Opposition gegen den Great Reset“, diese haben wir nun in der vorliegenden Broschüre zusammengefasst.

Im deutschsprachigen Anarchismus mangelt es an ausführlichen Betrachtungen und Analysen des Zeitgeschehens. Diese Broschüre zum „Great Reset“ ist daher von herausragendem Wert, da sie sich beispielhaft einem Thema aus unserer Perspektive annimmt zu dem es im „verschwörungstheoretischen Milieu“ bereits seit vielen Jahren Veröffentlichung gibt.

Alfred Masur schreibt dazu in seinem Intro:
Wir leben in einer Zeit sich verengender politischer Diskurse. Traditionell zeichnete sich die parlamentarische Demokratie dadurch aus, dass es zu relevanten politischen Fragen öffentliche Diskussionen gab, die zwar innerhalb der Grenzen der bestehenden Ordnung blieben, aber dennoch klar unterscheidbare Alternativen erkennen ließen. So setzte etwa klassischerweise die Sozialdemokratie zur Stimulierung des Wirtschaftswachstums auf Staatsinterventionen, während Konservative und Liberale dies dem freien Spiel des Marktes überlassen wollten.

Seit einigen Jahren erleben wir jedoch immer häufiger, dass es zu einem gesellschaftlichen Problem nur noch eine Meinung zu geben scheint. Die Banken- und Eurokrise, die Energiewende hin zu einem „grünen“ Kapitalismus, erst recht die Coronamaßnahmen und die Haltung zum Krieg in der Ukraine: stets gibt es eine ganz große Koalition aller etablierter Parteien und Medienanstalten, die die aktuell eingeschlagene Politik zur einzig möglichen erklärt und allenfalls bei Details in der Durchführung kleinere Differenzen zulässt. Aber dadurch, dass Gegenstimmen im offiziellen Diskurs kaum noch vorkommen, hören die Menschen natürlich nicht auf, sich kritische Fragen zu stellen und nach Antworten auf von ihnen wahrgenommene Widersprüche zu suchen. Viele wenden sich daher sogenannten „Alternativmedien“ wie KenFM, Rubikon, Nachdenkseiten und anderen zu, die in den letzten Jahren zu einer relevanten Größe im Internet geworden sind.

Die Politik und die „seriöse“ Presse fürchtet diese Konkurrenz und beeilt sich, sie als „verschwörungsideologisch“ zu brandmarken und vor dem Konsum dieser gefährlichen „Desinformation“ zu warnen. Nun ist einiges von dem, was auf derlei Seiten publiziert wird, tatsächlich abenteuerlicher Unsinn. Jedoch werden von den Wächter:innen der Ordnung nicht nur die einschlägigen Autor:innen selbst, sondern tendenziell auch deren Begriffe, Fragestellungen und Themen mit einem Tabu belegt. Und erstaunlicherweise wird dies von vielen sich kritisch, links und antifaschistisch verstehenden Leuten mitgetragen. Wenn etwa auf vielen Verschwörungs-Webseiten plötzlich von Bill Gates die Rede ist, ziehen Linke es vor, über diese Person und ihre Stiftungsaktivitäten zu schweigen. Ich halte eine solche Herangehensweise für grundfalsch. Zum einen, weil die jeweiligen Sachverhalte an sich zu wichtig zum Verständnis der Welt sind, um sie zu ignorieren. Zum anderen, weil wir mit den vielen Menschen, die das Vertrauen in Massenmedien und Politiker:innen verloren haben, ins Gespräch kommen müssen – und das können wir nur, wenn wir uns ernsthaft mit den Fragen auseinandersetzen, die diese beschäftigen.

Im Herbst 2021, als ich mit den Recherchen für den vorliegenden Text begann, waren die staatliche Corona-Impfkampagne und die gegen diese gerichteten Querdenken-Proteste auf ihrem Höhepunkt. Damals war in besagten „Alternativmedien“ das Schlagwort vom Great Reset in aller Munde. Gemeint war damit ein geheimer Plan globaler Eliten, um deren Macht über die Menschheit in bisher ungeahnter Weise zu vergrößern. Ich beschloss, mich mit dem Thema genauer zu beschäftigen; die Ergebnisse wurden zunächst in zwei Teilen im März bzw. August 2022 online auf anarchismus.de veröffentlicht. Durch den Gang der jüngsten Ereignisse hat das öffentliche Interesse am Begriff des Great Reset mittlerweile etwas nachgelassen. Die in dem Aufsatz beschriebene Konstellation – ein sich zuspitzender Gegensatz, der sich innenpolitisch als Konfrontation zwischen liberalen Eliten und ihren (rechts) populistischen Gegner:innen, weltpolitisch als Konfrontation von alten Industrieländern und aufstrebenden Schwellenländern zeigt und die verzweifelte Notwendigkeit einer revolutionären Alternative – bleibt aktueller denn je. Dies rechtfertigt die erneute Veröffentlichung des Textes in gedruckter Form.

Ab sofort könnt ihr die Broschüre online als PDF auf unserer Materialien Unterseite herunterladen, bei Syndikat-A in gedruckter Form und bald auch bei Black Mosquito bestellen.

Alfred Masur

Der Autor lebt in Dortmund und arbeitet im Bildungssektor.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag