Vor Ort

Einleitung und Erklärung

In diesem Text werde ich aus meiner Perspektive heraus erklären, warum ein libertäres Organisieren im Einzelhandel schwierig ist.

Ich beschreibe hier wie die Gehaltsstruktur im Handel verhindert, sich mit anderen Kolleg:innen zusammenzuschließen (und warum dies aus unter...

Mehr als 5.000 Anarchistinnen und Anarchisten trafen sich vom 19. bis 23. Juli 2023 in Saint-Imier im Schweizer Jura um gemeinsam den 150. Jahrestag des Kongresses von Saint-Imier zu begehen. Es war das seit Jahrzehnten wahrscheinlich größte Treffen von Anarchist:innen weltweit. 1872 wurde in dem U...

Dieser Artikel ist der erste Versuch einer politischen Einordnung der Geschehnisse der letzten Wochen und Monate rund um den Tagebau Garzweiler II. Ich war selbst nicht vor Ort, sondern stütze mich vor allem auf mediale Berichte und social-media, habe aber auch mit Menschen gesprochen, die vor und w...

Amsterdam, Niederlande

Am 29.10 und 30.10.2022 fand zum 6ten mal die anarchistische Buchmesse in Amsterdam statt. Ort der Messe war das „Plantage Doklaan“ auch als „Dokhuis“ bekannt. Ehemals eine Kirche, dann eine Druckwerkstatt und dann eine Schule wurde das Haus 1998 von eine Gruppe von 10 Leute...

Vom 26ten bis 29ten Mai fand in Mannheim im Jugendkulturzentrum Forum die 6. anarchistische Buchmesse statt. Neben zahlreichen libertären und anarchistischen Verlagen, Kulturangeboten, sowie ca. 30 verschiedenen Lesungen und Vorträgen waren auch wir mit unserem Projekt vertreten.

Hier hatten wir...