Anarchismus.de bei der 6. anarchistischen Buchmesse Mannheim


anarchismus.de Kollektiv oxymo
anarchismus.de Bericht offline

Vom 26ten bis 29ten Mai fand in Mannheim im Jugendkulturzentrum Forum die 6. anarchistische Buchmesse statt. Neben zahlreichen libertären und anarchistischen Verlagen, Kulturangeboten, sowie ca. 30 verschiedenen Lesungen und Vorträgen waren auch wir mit unserem Projekt vertreten.

Hier hatten wir auch die Möglichkeit unsere druckfrischen Broschüren unter die Leute zu bringen. Davon abgesehen konnten wir viele neue Kontakte knüpfen sowie spannende und konstruktive Diskussionen führen. Es war für uns sehr schön zu erleben, dass wir schon nach so kurzer Zeit eine gewisse Bekanntheit erreicht haben und viel positives Feedback erhielten.

Für die Genoss:innen unseres Kollektivs war die Messe eine erste größere Gelegenheit, uns einmal ganz persönlich und offline zu treffen. Wir möchten uns daher vielmals bei den Veranstalter:innen bedanken und werden sicher in zwei Jahren gerne wieder Teil dieser zentralen Veranstaltung des organisierten Anarchismus sein.

photo_2022-05-31_23-54-29

oxymo

Def.: Oxy·mo·ron

Substantiv, Neutrum [das]
Zusammenstellung zweier sich widersprechender Begriffe in einem Kompositum oder in einer rhetorischen Figur

Ich trudele nun seit mehr als 30 Jahren so durch den Strudel des Lebens und gebe meist mein Bestes, es besser zu machen. Geboren und aufgewachsen in der kleinstädtischen Idylle, einer im Bedeutungsverlust gefangenen Region Ostdeutschlands.

Nach zahlreichen Verirrungen z.B. in parlamentarischer Politik und akademischer Philosophie bestreite ich mein Leben nun in der Informatik an einer Uni. Aber die Lohnarbeit ist, so sinnvoll ich sie auch finde, nicht der Kern meiner Existenz - vielmehr dreht sich mein Wirken immer wieder um die Komplexe "Elternschaft", "Selbstverwaltung" und "Philosophie". Mehr oder weniger an diese Wirklichkeiten angelegt, beschäftige ich mich vorwiegend mit den Themen "feministische Elternschaft", "Netz/-Digitalpolitik", "Freiräume" und - meinen metaphorischen Elfenbeinturm nicht vergessend - "Metaphysik und Moral"

Ich bin seit Anfang 2022 nun auch Teil des Kollektivs von anarchismus.de und war bisher hauptsächlich im Hintergrund aktiv... aber ihr werdet zukünftig auch mehr von mir zu lesen bekommen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag